Home-Office – in den vergangenen Jahren noch ein Modell der Zukunft, welches vergleichsweise wenige Arbeitgeber angeboten haben und jetzt innerhalb von kurzer Zeit die einzige Möglichkeit ist.
Durch das Corona-Virus hat sich das Arbeiten von zu Hause fast genauso schnell verbreitet, wie die Pandemie selber. Man könnte glatt meinen, beide sind miteinander verwandt. Damit dir aber in den nächsten Wochen nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir hier für dich 5 Podcasts, die dir in Zeiten von Corona weiterhelfen.

1. Ein Podcast über Vor- und Nachteile des Home-Office

Nummer 1 ist eigentlich schon der ideale Einstieg in diese Liste. Denn: Wenn du vorher nie etwas mit dem Thema Home-Office zu tun hattet, kannst du dich hier direkt darüber informieren.
Dirk Kreuter erklärt dir in seinem Podcast sowohl die Vor- als auch die Nachteile und plaudert dabei aus dem Nähkästchen. Neugierig geworden? Hier geht es zur Folge.

2. Mit diesen 5 Schritten die eigene Produktivität erhöhen

So, da du ja jetzt bestimmt besser Bescheid weißt, kannst du dem weißen Kaninchen direkt weiter in den Bau folgen und praktisches über die perfekte Arbeitsweise erfahren. Wie kann ich meine Produktivität in wenigen Schritten verbessern? Das erfährst du in dem englischsprachigen Podcast „Supercharge Your Productivity“.

3. Immer diese lästigen Ablenkungen

Jeder kennt es: Man lernt oder arbeitet ganz konzentriert und plötzlich – „Jetzt ein Stück Schokolade!“. Du willst unnötige Ablenkungen verhindern? Dann ist dieser Podcast der richtige für dich. „The Productivity Show“ zeigt dir genau, wie man sich voll auf die eigene Arbeit konzentriert.

4. Gedanken kontrollieren – Klingt wie eine Superkraft

Nein, es geht hier nicht darum, die Gedanken anderer zu kontrollieren, sondern die eigenen. Vor allem negative Gedanken mal zu ignorieren und sich auf das Schöne zu fokussieren, ist ein wichtiger Punkt. Wie man das macht, zeigt dir Tobias Conrad hier.

5. Meditation für jeden Tag – Dem stressigen Corona-Alltag entsagen

Normalerweise stellen sich Leute das Arbeiten von zu Hause aus ja sehr entspannt vor. Chillen, ein Video oder eine Serie schauen und ganz nebenbei mal die Mails checken. Aber gerade in der Corona Zeit ist entspannen im Home-Office nicht selbstverständlich. Meditation kann da gut helfen. Klickt hier, wenn ihr den Worten von Paulina Thurm in ihrem Podcast lauschen wollt.

"Meditation ist besonders praktisch, wenn man mal einen klaren Kopf braucht."


Und jetzt: Auf in den Kampf! Für das Home-Office und gegen Corona!

Falls dir im Home-Office die Decke auf den Kopf fällt, findest du hier einige hilfreiche Tipps!