Bewerbungsfotos sind manchmal eine Wissenschaft für sich. Wir stellen dir die fünf ultimativen Tipps vor, damit sie dir auch wirklich gelingen! In diesem Sinne: Say cheeeeeeese! 😀

1. Sei dir über deine Wirkung im Klaren

Ist dein angestrebter Job eine Führungsposition? Dann versuche, nicht unsicher oder zu „süß“ zu wirken. Du kannst auch versuchen, etwas ernster zu schauen. Das kann ausdrucksstarker sein, als ein gekünsteltes Lächeln. Mache dir vorher Gedanken, was zu deinem gewünschten Job und gleichzeitig zu deiner Persönlichkeit passt.

2. Achte auf deine Kleidung und Frisur

Die richtige Kleidung ist abhängig von der angestrebten Position. Je nach Branche kann das Outfit gerne ein wenig lockerer ausfallen. Da reicht ein gutes Hemd oder eine Bluse. Wir empfehlen: Männer sollten ein helles Hemd und Frauen ein schlichtes Top und einen dunklen Blazer tragen. Das wirkt professionell, elegant und unaufdringlich.
Deine Haare sollten dein Gesicht nicht verdecken und ordentlich gestyled sein. Auch hier geht es wieder um deine Wirkung! Nicht deine lange Lockenmähne sollte im Fokus stehen, sondern dein Gesicht.

3. Verzichte auf Filter und Face-Tune

Trotz der ungewöhnlichen Situation sollten Bewerbungsfotos immer natürlich aussehen. Also verändere nicht plötzlich die Größe deiner Nase und lege keine Instagram-Filter über das Bild. Kurzum: Überlasse eventuelle Farbkorrekturen am besten dem Fotografen! 😉

4. Hintergründe von Bewerbungsfotos

Wenn es möglich ist, probiere einmal unterschiedliche Hintergründe für dein Foto aus. Wenn du draußen fotografiert wirst, ist es aber wichtig, dass die Farben des Hintergrunds mit denen deiner Kleidung, Haaren oder Augen harmonieren. Am sichersten sind einfarbige und neutrale Hintergründe, zum Beispiel eine weiße Wand. Aber Vorsicht: Wenn die Struktur deiner Tapete zu erkennen ist, ist das ein absolutes No Go!
Moderne Bürogebäude eignen sich außerdem gut, um den Hintergrund deines Fotos interessanter zu gestalten, denn hier ist der Hintergrund meist nicht überfrachtet und eher clean. Entweder schaust du dich in deiner Stadt um, welche Orte sich dafür eignen oder du fragst deinen Fotografen nach seiner Einschätzung.

5. Bewahre Haltung

Auf Sommerfotos ein strahlendes Lächeln aufsetzen? Einfach, denn tausend Mal gemacht! Beim Selfie mit Freunden entspannt den Kopf in die Seite werfen? Geht auch, kennt man ja! Aber beim Bewerbungsfoto ganz ernst und mit geradem Rücken in die Kamera schauen – das ist schwer, denn Situation, Blick und Haltung sind ungewohnt. Unser Tipp: Legt eure Hände im Stand an die Taille, sodass eure Arme seitlich von eurem Körper ein Dreieck bilden. Das schafft nicht nur Stabilität und somit automatisch einen geraden Rücken, sondern automatisch eine so selbstbewusste Haltung, dass ein seriöser Blick ganz von alleine entsteht.

Für dein Bewerbungsfoto kannst du dir aber auch erstmal Inspiration im Netz suchen und schauen, welche Fotos dich ansprechen. Gute Inspirationsquellen sind zum Beispiel Pinterest oder lokale Fotostudios.

Bewerbungsfotos sind aber nicht das einzige, was du für deinen Lebenslauf brauchst. Schau dir doch mal unsere Tipps zum Gestalten eines Lebenslaufes an.