Jaja, Essen ist schon was Feines und macht jeden glücklich. Gerade auf der Arbeit freut man sich immer auf die heilige, heiß-ersehnte Mittagspause. Man munkelt sogar, der ein oder andere arbeite sogar nur darauf hin. 😉

Aber Obacht! Denn manche Mahlzeiten, gerade deftige, liegen schwer im Magen und dann kommt das berüchtigte Mittagstief. Dabei gibt es so viele tolle kleine Snacks, die man sogar während der Arbeitszeit gut verdrücken kann – und die sind auch deutlich besser zu verdauen. Wir haben uns 5 Stück rausgesucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Studentenfutter

Fangen wir mal mit einem Klassiker an – vielleicht sogar DEM Klassiker: Studentenfutter. Jeder kennt es – nicht jeder mag es. Trotzdem ist dieser Snack weit verbreitet, gerade unter den namensgebenden Studenten. Befinden sich doch viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente darin. Nicht umsonst sagt man, dass Studentenfutter das Gehirn stärkt. Außerdem ist der Snack abwechslungsreich und versorgt einen mit Energie. Vor allem bei kopfzerbrechenden Aufgaben kann es wahre Wunder wirken.

Fun Fact: Früher war Studentenfutter alles andere als günstig und nur Abkömmlingen wohlhabender Familien vorbehalten.

Joghurt mit Müsli

Vielfältig, vielfältiger, Müsli mit Joghurt. Der Fantasie sind da beinahe keine Grenzen gesetzt. Müsli gibt es in den verschiedensten Formen. Obst, Schokolade, Früchte, Beeren, Nüsse, Kerne oder einfach die reinste Form. Wenn wir alle Möglichkeiten auflisten würden, säßen wir noch morgen hier.

Das Tolle an Joghurt mit Müsli: Es ist sowohl reichhaltig als auch gesund. Gerade als leichte Kost ist es ideal und die Zubereitung ist auch kinderleicht. Du kannst dir in aller Seelenruhe zu Hause alles vorbereiten und es dann mit zur Arbeit nehmen. Es gibt ja auch praktische Behälter, in denen man Joghurt und Müsli getrennt voneinander transportieren kann. Ab in den Kühlschrank damit, aufdrehen und vermischen. So einfach geht es und du hast all denen gegenüber einen Vorteil, die ihr saftiges Steak essen, denn – du fühlst dich leicht wie eine Feder. 😀

Geschnittenes Gemüse

Jaaaaa, gesund ist manchmal langweilig und nervig. Den Satz „Iss dein Gemüse auf“ hat bestimmt schon jeder als Kind gehört. Trotzdem ist gerade geschnittenes Gemüse ideal für die Arbeit und bietet jede Menge Abwechslung. Einfach ein paar Gemüsesorten schnappen, kleinschnibbeln und los geht's.

Die wahren Kenner runden den Snack natürlich noch mit frischem Quark oder Tsatsiki ab. Letzteres solltest du allerdings in Maßen genießen, wenn du dich mit deinen Kollegen noch unterhalten möchtest und das nächste Meeting ansteht. Der üble Gefährte Knoblauch versteht da keinen Spaß und kann ganz schön lästig sein. 😉

Käsecracker

Ist zwar etwas laut beim Essen, aber dennoch sehr schmackhaft. Käsecracker gehören zu den Snacks, die man super zwischendurch essen kann. Wer nicht genug von Käse hat, kann sich sogar eine Scheibe Gouda auf den Cracker legen – doppelter Käsegenuss, doppelter Geschmack.

Auch hier kannst du Tsatsiki oder ähnliches nutzen, um dem Ganzen noch einen cremigen Touch zu verleihen. Zudem gibt es etliche Rezepte, wie man diesen Snack selber machen kann. Aber Vorsicht: Käsecracker ziehen deine Kollegen an. Du solltest also bereit sein, diese mit ihnen zu teilen. Ist aber auch gar nicht schlimm, denn gemeinsames Essen stärkt den Zusammenhalt. 🙂

„Nichts geht über einen kleinen Snack auf der Arbeit.“


Bananen

Warum ist die Banane krumm? Weil keiner sie im Urwald grade biegt! Das Ammenmärchen stimmt nicht so ganz. Der Grund liegt darin, dass sich die Banane nach oben biegt, um sich dem lebensnotwendigen Licht zuzuwenden. Im Umkehrschluss heißt das: Sie wird nicht gleichmäßig beschienen und ist deswegen krumm.

So, das mal als kleiner Exkurs. Kommen wir zu den Vorteilen der Banane als Snack. Sie ist fett- und cholesterinfrei, hat enorm viele Vitamine, versorgt einen mit viel Energie, besitzt durch ihre Schale den perfekten natürlich Schutz und lässt sich super leicht öffnen. Manch einer bezeichnet sie sogar als das weltweit beste Nahrungsmittel. Was auch für die Arbeit toll ist: Du kannst diesen Snack perfekt in deiner Tasche verstauen. Allerdings solltest du aufpassen, dass sie nicht erdrückt wird – denn auch Bananen habe Gefühle.

Wenn du jetzt durch das ganze Essen durstig geworden bist, können wir dir weiterhelfen. Lies hier, welche Drinks die 5 besten für die Arbeit sind.