Aktuell gehen immer mehr Firmen angesichts der Corona-Pandemie zum Home-Office über. Video-Konferenzen stehen für viele auf der Tagesordnung. Klingt alles super easy, ist es aber nicht. Deswegen hier 5 heiße Tipps, wie du auch in Video-Calls professionell rüberkommst.

1. Der Ton – macht nicht nur die Musik

Wenn du deine Kollegen bei der Video-Konferenz hören willst, musst du natürlich auch den Ton anschalten – soweit so logisch. Sowas kann man aber auch schnell mal vergessen werden und dann wird es hektisch.

Deswegen: Immer vorher den Ton checken. Dann kann man dich auch gut verstehen und du verlierst keine wertvolle Zeit beim Telefonat.

2. Der Eindruck – sorge für ein gutes Licht

Zu überbelichtet! Zu unterbelichtet! Letzteres ist jetzt mal keine Beleidigung, sondern eher ein Problem beim Lichtverhältnis. Wie du das schon vor dem täglichen Call vermeiden kannst?

Mach vorher schon mal die Kamera an und schau, wie gut das Licht eingestellt ist. Einmal kurz das Licht an oder die Rollos runter und schon bist du startklar für das Meeting. Und für die Damen: Ladies, legt gerne ein dezentes Make-Up auf.

3. Das Outfit

Von Job zu Job sind hier Unterschiede möglich, aber grundsätzlich gilt: Bei den meisten Calls kann es legerer zugehen. Da spaßt man auch gerne mal über das Tank Top des Kollegen.

Mach dich aber trotzdem zurecht, denn wer im Schlafanzughose in die Konferenz geht, wirkt vielleicht so, als wäre er/sie auch mental angeschlagen. 😉

4. Der Desktop

Hier solltest du besonders aufpassen! Dein wichtigster Arbeitsplatz sollte nämlich klar strukturiert und aufgeräumt sein, damit auch beim Bildschirm teilen nicht „Chaos“ signalisiert wird.

Gerade deinen Kunden kann das ein gutes Gefühl geben, wenn du Ordnung signalisierst. Sie sehen ihr Projekt in guten Händen und das wollen wir ja schließlich.

5. Der Hintergrund

Hier ein Band-Poster, da eine Sammlung von Caps und an der anderen Wand ein Bücherregal - Hintergründe können stark variieren.

Beim Hintergrund gilt: Clean, darf persönlich sein, aber immer schauen, dass nichts Verwerfliches zu sehen ist... also pack den Playboy in den Nachttisch Schrank! Den kannst du dann nach dem Call wieder rauslegen. 😀

Und jetzt: Produktives Skypen und Co. In diesem Sinne: Stay Safe!