Du willst hamstern und weißt einfach nicht, welche Lebensmittel jede Krise überstehen? Wir verraten es dir! Achtung, Teaser: nicht nur Toilettenpapier hat eine lange Überlebensdauer.

1. Getränkevorrat

Trinken ist überlebenswichtig! Wusstet du, dass wir nur wenige Tage ohne auskommen können? Natürlich kann man einfach Leitungswasser trinken, aber das wäre doch langweilig! Deckt euch deswegen besser mit einem kleinen Vorrat an (pflanzlicher) Milch, natürlichen Säften und allerlei Teebeuteln ein. Diese Getränke sorgen für Abwechslung und sind besser als ungesunde Softdrinks.

2. Gries, Hafer & Co.

Getreide in Form von Griesbrei oder Haferbrei macht nicht nur ein leckeres und schnelles und kalorienarmes Frühstück her, sondern ist noch dazu lange haltbar! Der Porridge geht schließlich nicht umsonst auf Instagram als #healthyfood durch die Decke. Wer also noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, sollte unbedingt zugreifen. Ultimativer Überlebens-Hack: Wem die Milch ausgeht, der kann den Brei auch mit Wasser anrühren.

Tipp: Schreib dir eine Einkaufsliste mit Mengenangaben! So landet wirklich alles im Einkaufswagen.

3. Tiefkühlschätze

Den Einkaufswagen mit Tiefkühl-Pizzen füllen? Keine gute Idee! Um sich gesund zu ernähren und vor allem langanhaltend satt zu werden, solltest du lieber zu Obst und Gemüse greifen. Ersteres macht sich wunderbar auf deinem Gries- oder Haferbrei und aus letzterem kannst du viele, warme Mahlzeiten zaubern – sei es Buttergemüse, Spinat oder etwa fertige Gemüsepfannen. Durch den gefrorenen Zustand halten die Lebensmittel fast so lange wie dein Toilettenpapier! Unser #1 Tipp für mehr Pepp im Essen: Tiefkühlzwiebeln und -kräuter!

4. Gutes aus der Dose

Der Klassiker: Dosengemüse! Was einmal konserviert wurde hält Ewigkeiten – würde man zumindest meinen, wenn man sich den Vorratskeller mancher Großeltern ansieht. Dennoch haben Dosen mit Lebensmitteln eine Mindesthaltbarkeit von 1-2 Jahren. Genug Zeit also, das Haus im Ausnahmefall nicht verlassen zu müssen! Neben der bewährten Dosen gehören natürlich auch Gläser und eingeschweißte Lebensmittel zu jedem Hamsterkauf dazu. Wir empfehlen Grundnahrungsmittel wie passierte Tomaten als Soßenbasis und Kartoffeln als Standardbeilage.

5. Team #Nudeln oder #Reis?

Kommen wir zum Grundnahrungsmittel Nr. 1! Nudeln und/oder Reis dürfen in beinahe keinem Haushalt fehlen. Diese Lebensmittel gehen schnell, kosten wenig und halten Ewigkeiten. Es ist also klar, dass Nudel- bzw. Reisregale gerne geplündert werden. Generell gilt aber: Sharing is Caring! Lass den anderen in deinem Einkaufswahn auch etwas übrig.

„Sharing is caring! Es ist genug für alle da.“