Jede Region hat so ihre Eigenarten, was die Sprache angeht. Bayrisch, Sächsisch, Hessisch. Die Vielfalt ist riesig. Auch in Aachen wird ein Dialekt gesprochen: das Öcher Platt. Perfekt beherrschen es wohl nur noch die alteingesessenen Öcher. Dennoch – der ein oder andere Begriff ist sicherlich jedem Aachener schon begegnet. Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten und witzigsten Öcher Redewendungen gemacht und 10 für euch rausgesucht. Mit denen seid ihr auf jeden Fall für ein Leben in Aachen gewappnet!

Och herm


Der Nicht-Öcher würde hier vielleicht „Owei“ oder „Ohje“ verwenden – in Aachen heißt’s „och herm“!


Au Banan


Ihr könnt etwas einfach nicht fassen? Au Banan!


Dubbele mersi


Süßer kann man eigentlich kaum „Vielen Dank“ sagen, oder?!


Ich hab kalt


Im sonnigen Aachen vermutlich einer der am wenigsten verwendeten Sätze. ;-)


Mach dor Kopp zu


Diese Öcher Redewendung kommt zum Einsatz, wenn die Aachener einfach mal ihre Ruhe haben wollen.


Püss


Vorsicht, wenn einen jemand dahin einladen will - Dann geht es nämlich direkt ins Bett! :-)


Jecke verzäll


„Dummes Gerede“ gibt’s in Aachen natürlich auch jede Menge.


Leckerschen


Nennt euch ein Öcher „Leckerschen“ ist das ein wahres Kompliment, denn dann seid ihr einfach nur hübsch.


Droimfött


Die Öcher Leckerschen haben natürlich eine Droimfött – einen Traumpopo!


Wat en Stronks


Ein Ausruf, der einfach immer passt, wenn es mal nicht so rund läuft!