45.628 – so viele Studenten gab es laut der RWTH Aachen University im Wintersemester 2019/2020. Aber was gibt es hier in Aachen für junge Leute zu erleben? Wo spielt sich das Studentenleben ab und was darf man nicht verpassen? Hier kommt ein kleiner Studenten-Reiseführer.

Erster Stopp: Ponte

Das Erste, was man als Student in Aachen von seinen Kommilitonen lernt: Keiner kommt an der Ponte vorbei! Und das meinen die todernst. Bereits in der Einführungswoche werden alle neuen Studis in der Pontstraße auf ihre Trinkfestigkeit geprüft. Hier befinden sich zahlreiche Bars und auch ein paar kleine Clubs, aber die berühmt-berüchtigte Straße am Ponttor hat noch mehr zu bieten! In puncto Essen kommt hier jeder auf seine Kosten – von Pizza über Sushi bishin zum beliebten Döner findest du hier alles. Auch gut zu wissen: Die Restaurants locken mit vergünstigten Specials am Mittag.

Zweiter Stopp: Öcher Kaffeeklatsch

Auch in Aachen herrscht chronischer Kaffeedurst – vor allem unter den prüfungsgestressten Studenten! Um den zu stillen, gibt es so einige schnuckelige Cafés in der ganzen Stadt. Je nachdem, wie viel Zeit du mitbringst, kannst du den Wachmacher entweder to go bestellen oder ihn in geselliger Runde bei einem netten Pläuschen schlürfen. Im Herzen Aachens bietet das Leni liebt Kaffee eine zentrale Kaffee-Anlaufstelle. In Campusnähe sorgt das Coffeelution für frisch zubereiteten, super leckeren Kaffee zwischen den Vorlesungen. Anstehen lohnt sich in jedem Fall! Abseits des Uni-Trubels gönnen sich die Aachener Studenten auch im Café Hase im wunderschönen Frankenberger Viertel eine Lernpause. Hier gibt es noch mehr Kaffee-Inspiration!

Tipp: Bei akuter Karnevals-Allergie das Haus lieber nicht verlassen.

Dritter Stopp: Tschüss, Unistress!

Au huur – Bei all dem Unistress darf das Aachener Studentenleben auf keinen Fall zu kurz kommen! Das ganze Jahr über geht es unter der Woche oder – eher „und" – am Wochenende zum Bar-Hopping auf die Ponte oder in's echte Nachtleben in den Club. Du solltest abends auf jeden Fall das Frankenberger Viertel auschecken. Nicht umsonst ist diese eine der beliebtesten Gegenden der Studenten: volle Bars mit gemischtem Publikum, tolle Restaurants und ein malerischer Altbau-Flair machen das Viertel aus. Im Frühling und Sommer veranstalten zudem verschiedene Fakultäten Feste im Grünen. Eins der jährlichen Studenten-Highlights jedes Jahr: das Kimiko! Das Festival bietet eine Mischung aus Poetry Slam, studentischen Ständen, leckerem Essen sowie einem Line-up aus unbekannten als auch bekannten Künstlern. Karnevals-Banausen müssen jetzt allerdings besonders stark sein: Der Aachener Karneval gehört zum Studenten-Pflichtprogramm!

„Au huur – Bei all dem Unistress darf das Aachener Studentenleben auf keinen Fall zu kurz kommen!"